Fluglager 2022 im brandenburgischen Lüsse

Fluglager 2022 im brandenburgischen Lüsse

Wo es jetzt in der Winterpause nicht mehr in die Luft geht, denken wir mit Freude an unser Sommerfluglager der letzten Saison zurück. Mit unseren Flugzeugen sind wir im August bis nach Lüsse in Brandenburg gereist. Wie die Jahre davor war es wieder eine Kooperation der SFG Backnang und des LV Reutlingen. In der ersten Woche waren wir mit bis zu 45 Leuten vertreten, in der zweiten „nur noch“ mit 30.

Nach einer etwas längeren und holprigen Anfahrt sind wir alle heil und sicher angekommen. Trotz der ein oder anderen Reifenpanne :). 

In Lüsse haben wir zuerst unseren Zeltplatz aufgebaut, den ersten Großeinkauf gemacht und den neuen Platz erkundet. Der Platz hat eine Länge von ca. 2 km, wovon aber nur 1,4 km als Schleppstrecke genutzt werden. Auch in der Breite waren die Schleppstrecke und die Landebahnen größer als auf dem Übersberg. 

Beim abendliche Gästebriefing wurden uns noch von den Einheimischen die Besonderheiten des Berliner Luftraums erklärt.

Am Sonntag durften wir uns nach einem morgendlichen Briefing beim Flugbetrieb der Einheimischen einklinken. Unsere Schüler und jungen Scheinpiloten haben nacheinander ihre Check-Flüge mit den Fluglehrern auf dem neuen Platz gemacht. 

Die ganze erste Woche über hatten wir klasse Wetter und sind jeden Tag geflogen, sowohl kleine Platzrunden, als auch weitere Strecken, sogar bis zu 900km. Abends haben sich dann alle Flugzeuge wieder auf dem Platz eingefunden und wir haben die Gemeinschaft beim Abendessen genossen.

Unter der Woche haben wir in kleinen Gruppen auch die Region erkundet, beim Fahrradfahren in Brandenburg, Städtetouren in Potsdam und Berlin und Ausflügen ins Thermalbad. Am Donnerstag sind unsere beide Jugendgruppen beim Kartfahren gewesen. In zwei Runden von jeweils 20 Minuten haben sich unsere Jugendlichen miteinander gemessen.

In der zweiten Woche wurde es etwas ruhiger, da viele schon abgereist waren und auch die guten Wetteraussichten ließen nach. Ein vorbeiziehendes Gewitter sorgte für einen Schaden an Zelt und Auto unseres Dudel. Trotzdem haben wir uns davon nicht demotivieren lassen und sind fleißig weiter geflogen, um die norddeutsche Thermik nochmal ordentlich auszunutzen. Durch das nur noch mittelmäßige Streckenflugwetter (400-600 km) summierte sich die Anzahl der täglichen Platzrunden und das ein oder andere Flugzeug ist bis zu 20 Mal am Tag gestartet.

Ab Donnerstag was dann leider kein Streckenflug mehr möglich und es wurde auf ein Alternativprogramm ins Spaßbad oder nach Potsdam ausgewichen. Die gut gelaunten Abende wurden dann beim Billiard und Tischkicker spielen im Haupthaus der Lüsser verbracht.

Nach zwei schönen Wochen in Brandenburg mit insgesamt 14 Flugzeug-Schlepps und 370 Windenstarts ging es am Samstag Morgen wieder für uns zurück ins Schwabenland. Ein paar haben dabei noch einen Zwischenstopp in Völkleshofen eingelegt, um am Sonntag noch dort zu fliegen.

Ein Dank geht dabei an die Organisatoren, die Fluglehrer, die Lüsser, die Küche und allen anderen am Fluglager Beteiligen.