Schleicher ASK 21 “B52” (D-5752)

Unsere ASK 21 mit dem Kennzeichen D-5752 wurde 1999 von der Firma Alexander Schleicher gebaut und ist ein doppelsitziges Segelflugzeug mit einer Spannweite von 17m. Bis heute wurden von ihr knapp 1.000 Exemplare gefertigt und werden in vielen Vereinen weltweit als Schulflugzeuge eingesetzt – so auch bei uns. Flugschüler des LV Reutlingen absolvieren auf unsere D-5752 ihre ersten Flüge und erlernen alle Grundlagen des Segelfluges zusammen mit einem unserer zahlreichen ehrenamtlichen Fluglehrern, die währenddessen auf dem hinteren Sitz Platz nehmen. An jedem Flugtag auf dem Übersberg setzen wir sie ein, um unsere Mitglieder aus- und fortzubilden. Darüber hinaus ist die ASK 21 auch eines der wenigen Segelflugzeuge, mit der man Kunstflug betreiben kann.

Wer von Euch ist der nächste, der vorne Platz nimmt und zusammen mit einem Fluglehrer die Welt von oben kennenlernen möchte?

Technische Daten

KennzeichenD-5752 “B52”
Baujahr1998
KlasseClubklasse
Spannweite17m
Leermasse365kg
Höchstgeschwindigkeit280km/h
Gleitzahl33 bei 90km/h
geringstes Sinken0,72m/s

%d bloggers like this: