Inklusion im LVR

Du bist auf der Suche nach einem luftigen Abenteuer, das keine Grenzen kennt? Dann bist du bei uns genau richtig! Denn im LVR steht das Thema Inklusion schon seit langem ganz oben auf unserer Agenda. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Himmel für alle da ist, unabhängig von körperlichen Einschränkungen.

Schon im Jahr 2000 haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Inklusion gemacht, indem wir unseren Duo Discus mit einer Handsteuerung ausgestattet haben. Diese ermöglicht es Piloten, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht in der Lage sind, das Seitenruder mit den Füßen zu bedienen, dies stattdessen mit der Hand zu tun. Diese Anpassung hat es Menschen mit körperlichen Einschränkungen ermöglicht, sich ihren Traum vom Fliegen zu erfüllen.

Doch darauf möchten wir uns nicht ausruhen! Nachdem unser Duo Discus vor einigen Jahren verkauft wurde, haben wir in der Wintersaison 2021/2022 unsere Schulungsmaschine ASK21 ebenfalls mit einer Handsteuerung nachgerüstet. Das bedeutet, dass wir nun auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit bieten können, eine Segelflugausbildung bei uns zu absolvieren. Mehr dazu findest du unter “Segelflugausbildung mit Gehbehinderung”.

Auch unsere Werkstatt am Heilbrunnen ist barrierefrei zugänglich, so dass Menschen mit Gehbehinderung aktiv am Vereinsleben teilnehmen können. Hier können sie beispielsweise an Wartungsmaßnahmen an unseren Flugzeugen mitwirken und ihr Fachwissen einbringen.

Und das ist noch nicht alles! Voraussichtlich im Herbst 2024 erwartet uns ein weiterer Meilenstein: Die DG1001 wird Teil unserer Flotte und auch sie wird mit einer Handsteuerung ausgestattet sein. Mit dem Kauf dieser leistungsstarken Maschine eröffnen wir unseren körperlich eingeschränkten Mitgliedern endlich wieder die Möglichkeit, weite Streckensegelflüge zu unternehmen und die Freiheit des Himmels in vollen Zügen zu genießen.

Doch wir brauchen deine Unterstützung! Wie du vielleicht weißt, gehören Außenlandungen bei unserem Hobby dazu. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen stellt dies jedoch oft eine enorme Herausforderung dar, da sie nicht mobil sind und bis zum Eintreffen der Vereinskollegen zur Bergung des Segelflugzeugs oft hilflos warten müssen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, planen wir, unsere DG1001 mit einem Front Electric Sustainer (FES) auszustatten. Dieser kleine elektrische Hilfsmotor kann bei drohenden Außenlandungen zugeschaltet werden und ermöglicht somit eine sichere Heimkehr zum Flugplatz.

Leider fehlen uns aktuell die finanziellen Mittel, um dieses wichtige System zu finanzieren. Daher bitten wir dich um deine Unterstützung durch Spenden. Mit deiner Hilfe können wir das FES-System im Wert von 45.000€ realisieren und so unseren Beitrag zur Inklusion im Luftsport weiter ausbauen.

Wir danken dir im Voraus für deine Unterstützung und freuen uns darauf, gemeinsam den Himmel für alle zugänglich zu machen!

Wenn auch du Teil unserer inklusiven Gemeinschaft werden möchtest oder mehr über unsere Aktivitäten im Bereich der Inklusion erfahren möchtest, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Der Himmel ist für alle da – und im LVR machen wir diesen Traum Wirklichkeit!

Wir freuen uns darauf, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen!