Sommerferienprogramm 2017

Sommerferienprogramm 2017

Nachdem wir bei unserem ersten Termin für das Pfullinger Ferienprogramm am 01.09. leider Pech mit dem Wetter hatten – tiefe Wolkenbasis und Landregen – hatten die Kinder vom Reutlinger und Lichtensteiner Ferienprogramm am 08.09 Glück. Morgens fegte noch eine starke Brise über den Flugplatz, aber die Wolken waren hoch genug und die Sonne ließ sich auch gelegentlich blicken.

13 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 waren bei uns zu Gast auf dem Übersberg und haben einmal einen ganz normalen Flugtag miterleben dürfen.

Los ging es morgens um 10:00 Uhr mit dem Aushallen und Aufbauen der Flugzeuge sowie dem Startaufbau. Vor dem ersten Start wurden die Flugzeuge mit Hilfe der Kinder gecheckt und dann ging es auch schon direkt los mit den ersten Flügen. Sie hatten die Möglichkeit mit unserem Schulungsdoppelsitzer – der ASK21 – und unserem Vereinsflaggschiff – dem Arcus T – in die Luft zu kommen. Für die Meisten war es der erste Segelflugstart überhaupt. Umso mehr freuen wir uns, dass alle ihren Spaß dabei hatten und es für jeden sogar noch für einen zweiten Start gereicht hat.

Auch die anderen Pflichten auf dem Flugplatz haben sie kennengelernt, angefangen beim Ausziehen der Seile, über das Startschreiben und Telefonieren mit der Winde, bis hin zum Schieben der Flugzeuge. 26 Starts, das heißt sie haben an diesem Tag ca. 13 Tonnen Flugzeugmasse durch Muskelkraft über den Flugplatz geschoben.

Und alle haben tapfer bis zum Ende um 18:00 Uhr durchgehalten.

Für uns war es wie immer ein riesen Spaß, und wir freuen uns sehr, weitere Menschen in die Welt des Segelfliegens eingeführt zu haben.

 

Tags: ,