Einweihung der Handsteuerung in der ASK21

Einweihung der Handsteuerung in der ASK21

Heute morgen haben wir den Sportkreis Reutlingen in unserer Werkstatt willkommen geheißen, um mit Mitgliedern des Vorstands die Einweihung der neuen Handsteuerung unserer ASK21 zu feiern. Normalerweise wird das Seitenruder eines Segelflugzeugs mit dem Fußpedal bedient. Die Handsteuerung erlaubt auch Piloten mit einer körperlichen Einschränkung im Bereich der Beine und Füße, das Seitenruder mit einem Hebel zu betätigen.

In der Mitte sieht man den Steuerknüppel, links die Bremsklappen (blauer Hebel) und die neu eingebaute Handsteuerung

Aufgrund des schlechten Wetter konnten wir die Einweihung nicht wie geplant auf dem Übersberg in großer Runde abhalten, sondern mussten sie in kleiner Runde in die Werkstatt verlegen. 

Manuel Hailfinger, Andreas Wagner und Dieter Rausch waren als Mitglieder des Vorstands da, um das Ergebnis ihrer großzügigen Spende zu begutachten, mit der sie den Umbau auf die Handsteuerung unterstützt hatten.

Unser Vorstand Marc Bitzer und unser Abteilungsleiter Segelflug, Philipp Nierkamp, haben ihnen die Steuerung für das Segelflugzeug erklärt und konnten sie dabei auch dafür begeistern, uns im Sommer einmal auf dem Übersberg für einen Passagierflug zu besuchen. 

Als alles genauestens inspiziert war, hat Herr Hailfinger eine kurze Ansprache gehalten und uns anschließend noch einen gravierten Desinfektionsmittelspender als den Umständen angepasstes Geschenk des Sportkreises Reutlingen übergeben. 

Die Vorstände beim Überreichen des Geschenks

Danach haben wir auf unser gemeinsam vollendetes Projekt angestoßen und im Anschluss hat Marc Bitzer noch eine Dankesrede an alle am Projekt beteiligten gehalten. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Sportverein Reutlingen für große Unterstützung und ebenfalls bei Michael Stahl, der den Kontakt hergestellt hat, sowie natürlich bei unserem technischen Leiter Burkhard Hess, der das Einbauen der Handsteuerung übernommen hat.

Ausklingen lassen haben wir die Veranstaltung dann mit süßem und salzigem Gebäck am Buffet.

Tags: , ,